Die Zukunft der Bildung: Besuch bei der Codingschule 42

Letzte Woche besuchten wir auf Einladung unseres Werkstudenten Fritz die Codingschule 42 in Heilbronn.

Zu Beginn begrüßte uns Fritz herzlich und wir bestaunten den Eingangsbereich der Schule. Die offene Atmosphäre und das moderne Design  ließen uns sofort den revolutionären Ansatz der Bildungseinrichtung spüren. Im Foyer, einem beliebten Treffpunkt der Studierenden, wurde gerade ein Match an der Tischtennisplatte ausgetragen, während sich andere am Tischkicker eine Pause vom Lernen gewährten. Abseits der lebhaften Atmosphäre des Foyers gibt es im ganzen Gebäude mehrere Arbeitsräume, sogenannte „Cluster“, die mit modernster Technik ausgestattet sind und den Studierenden eine ruhige und effektive Lernumgebung bieten. Fritz erklärte uns, dass das Schulsystem auf einem innovativen Peer-to-Peer-Lernansatz basiert, bei dem die Studierenden voneinander lernen und ihre eigenen Projekte entwickeln, anstatt traditionellen Unterrichtsstunden beizuwohnen.

Ein Highlight war der Musikraum, in dem die Studierenden ihre musikalische Kreativität ausleben können. Auch ein Gamingraum und ein Fitnessraum bieten den Studierenden Gelegenheit zur Entspannung und Bewegung im Studienalltag.

In einem Gruppenraum führte uns Fritz durch das Aufnahmeverfahren der Schule, das als „Piscine“ (französisch für „Schwimmbad“) bekannt ist. Hierbei handelt es sich um einen intensiven, vierwöchigen Auswahlprozess, bei dem die Teilnehmenden Programmieraufgaben lösen und sich gegenseitig bewerten. Bevor man jedoch zur Piscine eingeladen wird, müssen zwei Online-Spiele bestanden werden, die logische Fähigkeiten und Frustrationstoleranz auf die Probe stellen. Fritz ließ uns diese Hürde ausprobieren und so knobelten wir gemeinsam an der Lösung und erhielten einen ersten Einblick, welche Art von Denkweise die Schule von ihren Studierenden erwartet. 

Abschließend erfuhren wir noch ein bisschen mehr über den Alltag an der Schule, wo auch regelmäßig Veranstaltungen und Workshops organisiert werden, die es den Studierenden ermöglichen, sich mit Unternehmen und Fachleuten aus der Branche zu vernetzen.

Wir danken Fritz und der Codingschule 42 Heilbronn für den faszinierenden Einblick in die Welt des Peer-to-Peer-Lernens und der Programmierung. Wir sind gespannt, welche Fachkenntnisse Fritz künftig in unsere Agentur einbringen wird und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit der Schule weiter auszubauen.

Neckarmedia Werbeagentur Heilbronn © 2023 - Impressum - Datenschutz - Cookie
07131 / 3 82 82 82 - info@neckarmedia.com
Facebook - LinkedIn - Instagram

#zukunftsarchitekten
Neckarmedia Werbeagentur
4.9
Basierend auf 58 Rezensionen
js_loader